SHOTOKAN KARATE DO


Der Shōtōkan-Stil ist die am weitesten verbreitete Stilrichtung im Karate-dō. Charakteristisch für diese Stilrichtung ist ein tiefer Stand, der dynamische und kraftvolle Bewegungen ermöglicht. Der tiefe Stand wird in erster Linie im Training der Grundschule Kihon und der Kata sowie in den Basisformen des Kumite (Kihon-Kumite) praktiziert. Hintergrund dessen ist, dass so die Muskulatur und die Bänder stets gedehnt werden, um im Kampf eine hohe Reichweite zu erzielen.Hauptmerkmal des Shōtōkan-Stils ist der Kampf in einer möglichst weiten Distanz zum Gegner (Sport-Kumite), wobei auch im Shōtōkan die Rolle des Nahkampfes in keiner Weise vernachlässigt wird (Selbstverteidigung[1]).


Funakoshi Gichin (1868–1957), geboren in Shuri auf Okinawa, wird heute als Begründer des Shōtōkan-Karate angesehen. Sein Stil basiert auf Matsumuras Shōrin-Ryū. Shōtō war Funakoshis Künstlername und bedeutet Pinienrauschen – seine erste eigene Trainingshalle (im Frühjahr 1935 in Tōkyō eingeweiht) wurde aus diesem Grund Shōtōkan („Haus des Shōtō“) genannt. Diese Bezeichnung wurde später für seinen Karate-Stil übernommen. 


Funakoshis Zielsetzungen:

· Schulung von Geist, Charakter und innerer Einstellung. „Bevor du den Gegner besiegst, musst du dich selbst besiegen.“
· „Man kann sehr sehr lange trainieren, aber wenn man immer nur Hände und Füße bewegt und wie eine Marionette umherspringt, dann ist Karate nicht anders als Tanzen lernen. 
· Man wird die Hauptsache verfehlen. Es wird so nicht gelingen, die Quintessenz des Karate-dō zu begreifen.“


– Funakoshi Gichin, J. Hyams (1979, 87)
· Wichtig war ihm außerdem auch der Selbstverteidigungsaspekt des Karates. 
Von Funakoshi stammt die im heutigen Wettkampf-Karate kaum mehr beachtete Maxime:
„Im Karate gibt es keine erste Hand.“ (D. h. ein Karateka soll niemals, 
auch nicht präventiv, zuerst angreifen.) 


Infomaterial anfordern oder ein

kostenloses Probetraining vereinbaren:

Pflichtfeld
Pflichtfeld Falsches Email
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Ihre Meldung wurde erfolgreich geschickt
Entschuldigen Sie, aber Ihre Meldung wurde nicht gesendet

    Pflicht Ausrüstung:


    1. Shotokan Karateanzug (weiss)
    2. Semikontakt Karate Handschuhe (rot, blau, weiss)
    3. Oyakata Shotokan Karate T-Shirt

     
    Extra Ausrüstungen


    1. Springseil
    2. Schienbeinschutz
    3. OyakataTeam Trainingsanzung mit Eigenen Namen
    4. Tiefschutz (bei Frauen Brustschutz)
    5. Zahnschutz
    6. Schienbeinschutz (weiss)
    7. Spanschutz (blau, rot, weiss)